Vom 11.-13. März fand in Kloster Schwarzenberg bei Scheinfeld wieder ein Wochenende zur Stärkung des Glaubens und der Persönlichkeit statt. Eingeladen waren Gehörlose aus den Diözesen Bamberg, Würzburg und Eichstätt. 12 Gehörlose waren dabei, dazu die Seelsorger Claudia Walter, Pfarrer Grimm, Albin Zeck und Johannes Kröner. Das Thema war Hilf dir selbst, dann hilft dir Gott!.

Wir begannen am Freitag Abend mit Kennenlernen der Teilnehmer und spielten den Psalm 23 – Der Herr ist mein Hirte: Auf der grünen Wiese, im dunklen Tal, in guten und schlechten Stunden tröstet und hält uns Gott.

Am Samstag kam der selbst hörgeschädigte Psychologe Oliver Rien zu uns und führte  mit einem interessanten Programm durch den Tag.

Er bot Hilfe zur Selbsthilfe und  Selbsthilfe, die mit der Hilfe von Gott zusammenhängt. Gehörlose Menschen sollen nicht nur bitten, sondern deutlich machen, was sie brauchen. Sie sollen ihr Leben in die Hand nehmen wie andere auch, sich informieren, Hilfe in Anspruch nehmen und einander unterstützen.

Dazu machte Oliver Rien Übungen mit den Teilnehmern, gab Informationen und ermutigte die Teilnehmer sich selber am Programm zu beteiligen.

Am Samstag Abend zeigte  Pfarrer Grimm, der auch Heilpraktiker ist, die Möglichkeiten der Farbtherapie.

Am Sonntag bereiteten wir einen Gottesdienst vor ,  den wir in der neu renovierten Kapelle feierten.

Was machten wir noch? Spazieren gehen , gut Essen, kurze Besinnungen mit Gebärdenliedern, Ausruhen, plaudern und den Aufenthalt im Kloster und im Klostergarten genießen.

Allen hatte es gut gefallen, jeder und jede hatte etwas für sein Leben mit genommen und die Seelsorger haben gesehen, wie fit die gehörlosen Gläubigen sind.

In zwei Jahren ist wieder ein Klosterwochenende für Gehörlose geplant, nächstes Jahr soll es ein Angebot für Schwerhörige und CI-Träger geben!