Zur Zeit bereiten sich Jugendliche aus Bamberg und Nürnberg auf ihre Firmung vor. Deshalb fuhren diese vom 28.-30. April in das Jugendfreizeithaus Edelweißhütte am Deckersberg  bei Hersbruck. Begleitet wurden sie von Pater Gerhard, Albin Zeck und Johannes Kröner und einer weiblichen Begleitperson. Dabei waren auch zwei Jugendliche aus dem Bistum Dresden mit Pastoralreferent Peter Brinker. Ein gute und sinnvolle Zusammenarbeit.

Thema des Wochenendes war: Ich bin angenommen – von Gott, von anderen und von mir selber.

Wir machten ein Stationenspiel zum eigenen Lebenslauf . Wir schauten die Geschichte die Geschichte im Alten Testament von Jakobs Kampf mit Gott an: Jakob ringt mit Gott und wird am Schluss mit all seinen Stärken und Schwächen gesegnet. So können auch wir mit Gott „ringen“ – klagen und fragen und seinen Segen annehmen.

Außerdem kochten wir gemeinsam, hatten kurze Gebetseinheiten, feierten einen Gottesdienst, grillten und saßen am Lagerfeuer.

Wir waren eine gute Gemeinschaft, ein Lob allen die dabei waren und machten gemeinsam neue Erfahrungen.

Die Firmung in Bamberg ist am 

und die Firmung in Nürnberg am Samstag 28. Oktober um 14.30