martin-thannerSeit 1. Oktober 2016 gibt es im Gehörlosenkulturzentrum in Nürnberg-Eibach die Koordinierungsstelle „Unterstützende Maßnahmen für hörgeschädigte Senioren“. Träger dieser neuen Stelle ist Regens Wagner, Offene Hilfen Nürnberg für Hörgeschädigte und Gehörlose.

Meine Aufgabe ist es, hörgeschädigte ältere Menschen und Angehörige mittels Gebärden zu beraten und sie zu unterstützen, wenn sie bei Pflegebedürftigkeit Hilfe brauchen oder geeignete ambulante Dienste und Hilfen benötigt werden, damit sie zu Hause so lange wie möglich wohnen können. Ich helfe bei der Suche von Diensten oder besuche Seniorenheime, wenn dort hörgeschädigte Menschen spezielle Hilfen benötigen. Ich  informiere über bestehende Angebote, die von hörgeschädigten Menschen genützt werden könnten und vieles mehr. In den letzten 15 Jahren war ich als Wohnbereichsleitung bei Regens Wagner in Zell für Wohnen und Pflege für Erwachsene und Senioren zuständig. Für mich als Hörenden waren diese Erfahrungen in der Begleitung älterer gehörloser Menschen sehr wichtig. Ich gebärde in LBG und DGS.

So können sie mich mit ihrem Anliegen an der Koordinierungsstelle erreichen:

Martin Thanner  (Dipl.-Sozialpädagoge)
Offene Hilfe Nürnberg für Gehörlose und Hörgeschädigte
Koordinationsstelle „Unterstützende Hilfen für hörgeschädigte Senioren“
Pommernstr. 1,
90451 Nürnberg

mail: martin.thanner@regens-wagner.de
Tel.  0911 – 632 90 703
Fax. 0911 – 632 90 701