Von Freitag 27.9. bis Sonntag 29.9. fand im Kloster Schwarzenberg ein Wochenende für schwerhörige Menschen und CI-Träger statt. Die 12 Teilnehmer*innen kamen aus Bamberg, Erlangen und Nürnberg. Das Thema war „Mein Wert als (schwerhöriger) Mensch vor Gott und den Menschen“. Die Leitung hatten Albin Zeck und Johannes Kröner.

Am Freitag beschäftigten wir und mit der Frage: Wo erlebe ich Wertschätzung oder Abwertung, fühle ich mich wertvoll oder sogar minderwertig? Bereits am Freitag war unser Referent Daniel Schuster bei uns. Am Samstag Vormittag führte er uns als junger von einer Hörschädigung betroffener Mensch durch sein Leben: die Entdeckung der Schwerhörigkeit, die CI-OP, die Förderung, die Unterstützung durch die Eltern, die positiven Schulerfahrungen an der Paul-Ritter-Schule in Nürnberg, die Berufsausbildung und die auch schwierige Zeit besonders an der Regelberufsschule, das Studium als CI-Träger, die Hobbies und die momentanen Lebens- und Berufsperspektiven.
Daniel war mit seinen 22 Jahren der mit Abstand Jüngste im Kreis. Bei den Teilnehmern kamen viele Erinnerungen und Fragen durch seine Präsentation hoch und es kam zu einer intensiven Diskussion. Daniel machte allen Mut, nicht in der Opferrolle zu bleiben, sich Hilfe zu holen und für die eigenen Bedürfnisse einzutreten.

Am Nachmittag beschäftigten wir uns mit dem Gleichnis vom Sämann. Gott ist verschwenderisch, sein Samen geht überall hin. Wir nehmen den Samen verschieden auf, nicht immer klappt es mit dem Wachsen, aber dann kann es gute Frucht bringen, das Leben gelingt mit Gottes Hilfe. Wir gestalteten dazu ein Bodenbild und tauschten uns in Kleingruppen aus.

Am Abend gab es eine Verkleidungsshow zum Thema aus der Bibel: Du kleidest mich in Gewänder des Heils. Es hat viel Spaß gemacht.

Am Sonntag bereiteten wir einen Wortgottesdienst vor und feierten diesen in der Kapelle. Jeder und Jede hat sich an diesem Gottesdienst aktiv beteiligt.

Es war ein durchwegs gelungenes Wochenende mit vielen guten Impulsen und Erfahrungen.