Am Sonntag, 8. Oktober fand ein gemeinsamer Gottesdienst der evangelischen und katholischen Gehörlosengemeinden Nürnberg und Umgebung statt.

Das Thema war die Bitte aus dem Vaterunser „Unser tägliches Brot gib uns heute“. Es war ein vielfältiger Gottesdienst mit Gebeten, Gebärdenliedern, Theater, Bibeltext und kurzen Ansprachen.

Das tägliche Brot ist Nahrung und was ein Mensch noch alles zu einem guten Leben braucht: Nähe, Verständnis, Gemeinschaft, Kommunikation, die Bedürfnisse von Körper, Seele und Verstand.

Bei Veranstaltungen der Gehörlosengemeinden gehört Essen und Trinken oft dazu. Das ist wichtig, die Gehörlosen kommen aus verschiedenen Gegenden zusammen und das gemeinsame Essen und Trinken stärkt den ganzen Menschen und die Gemeinschaft.

Es kamen ca. 70 Menschen zum Gottesdienst und anschließenden Kaffeetrinken, Gottseidank hatten wir genug Platz!